Publications

2013

Gross, F./Kolar, G. (2013): To make the financial value of corporate communications measurable and communicate successfully. In: Hertel, G./Binnewies, C./Krumm, S:/Holling, H./Kleinmann, M. (Eds.): Imagine the future world: How do we want to work tomorrow? Abstract proceedings of the 16th EAWOP Congress 2013. 882.

Klinger, U./Rußmann, U. (2013): Online Deliberation in Local Politics. In: Parycek, Peter/Edelmann, N. (Eds.): CeDEM 13. Proceedings of the International Conference for E-Democracy and Open Government. Krems: Edition Donau Universität Krems, 59-74.

Rauthmann, J./Kolar, G. (2013): Positioning in the Dark Triad in the interpersonal circumplex: The friendly-dominant narcissist, hostile-submissive Machiavellian, and hostile-dominant psychopath? Personality and Individual Differences, 54, 622-627.

Rauthmann, J./Kolar, G. (2013): The perceived attractiveness and traits of the Dark Triad: Narcissists are perceived as hot, Machiavellians and psychopaths not. Personality and Individual Differences, 54, 582-586.

Rußmann, U. (2013): Websites und Online-Netzwerke im politischen Diskurs. Eine Bestandsaufnahme im Frühjahr 2013. In: Köhler, Thomas/Mertens, Christian (Hrsg.): Jahrbuch für politische Beratung 2012/2013. Wien: edition mezzogiorno, 313-322.

Rußmann, U (2013):  Zielgruppenansprache im Web: Eine Analyse von Parteienwebsites im Wahlkampf. In: Kempter, G./Lofner, H. J. (Eds.): Grenzenlos Kooperieren – Forschung im Dialog mit Gesellschaft und Wirtschaft. Tagungsband zum 7. Forschungsforums österreichischer Fachhochschulen. Berlin: wvb, 152-158.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2013): Expanding the bridge, minimizing the gaps: Public relations, organizational communication and the idea that communication constitutes organization. In: Management Communication Quarterly, 27/2, 280-290.


2012

Burkart, R./Rußmann, U. (2012): Zweifelhafte Authentizität – Eine Analyse der Wahlkampfkommunikation in Österreich. In: University Sofia (Ed): Public Relations, Journalism and Media in a Global World. Sofia, 157-176.

Burkart, R./Rußmann, U. (2012): Zweifelhafte Authentizität: Eine Untersuchung der Österreichischen Wahlkampfkommunikation. In: Szyska, P. (Ed.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. München: Herbert von Halem Verlag, 236-254.

Kolar, G. (2012): Teamklima und organisationales Commitment: Zusammenhänge sowie Optimierungsmaßnahmen für eine nachhaltige Umsetzung. In: Smettan J./Schreiber F./Olos F/Riegel C./Grieshop W. (Eds.): Erfolg durch Kompetenz: Best Practice in der Wirtschaftspsychologie. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag. 161-170.

Kolar, G. P./Kaser, A. (2012). Sind spezifische Komponenten der Selbststeuerung für die Leistungsmotivation von besonderer Relevanz? In: Bröder, A./Erdfelder, E./Hilbig, B.E./T. Meiser, T./ Pohl, R.F./Stahlberg D. (Eds.): Beiträge zur 54. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Dietrich, P./Martin, S. (2012): Kommunikationsmanagement. 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. 2nd Edition. Wien: LIT

Rauthmann, J. F./Kolar, G. P. (2012). Machiavellistische Intelligenz: Ein Best Practice Leitfaden zur multidimensionalen Einordnung von machiavellistischen Tendenzen. In:
Smettan, J./Schreiber, F./Olos, L./C. Riegel, C./Grieshop, W. (Eds.): Erfolg durch Kompetenz: Best Practice in der Wirtschaftspsychologie, Berlin: Deutscher Psychologen Verlag. 126-138.

Rußmann, U. (2012): Die kommunikative Vernetzung ethnischer Minderheiten über Social Network Sites. In: Kriwak, A./Pallaver, G. (Eds.): Medien und Minderheiten. Innsbruck: Innsbruck University Press, 111-131.

Rußmann, U. (2012): Kampagnen im Web: Neue Formen der Wahlkampfkommunikation. In: Plasser, F. (Eds.): Erfolgreich wahlkämpfen. Massenmedien und Wahlkampagnen in Österreich. Wien: facultas.wuv, 189-207.

Rußmann, U. (2012): Themenmanagement der Parteien im Wahlkampf: Eine Analyse der Presseaussendungen. In: Plasser, F. (Eds.): Erfolgreich wahlkämpfen. Massenmedien und Wahlkampagnen in Österreich. Wien: Facultas, 141-162.

Rußmann, U. (2012): Verständigungsorientierte Kommunikationsprozesse in der öffentlichen politischen Diskussion. Das VOÄ-modell in der Wahlkommunikation. In: Hömberg, W./Han, D./Schaffer, T. B. (Eds.): Kommunikation und Verständigung. Theorie - Empirie - Praxis. Festschrift für Roland Burkart. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. 171-182.

Rußmann, U./Beinsteiner, A./Ortner, H./Hug, T. (2012): Grenzenlose Enthüllungen? Medien zwischen Öffnung und Schließung. Zur Einführung. In: ibid (Eds.): Grenzenlose Enthüllungen? Medien zwischen Öffnung und Schließung. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 7-15.

Rußmann, U./Höller, I. (2012): Geschlechterstereotype im Wahlkampf: Darstellung männlicher und weiblicher politischer Akteure. In: Plasser, F. (Ed.): Erfolgreich wahlkämpfen. Massenmedien und Wahlkampagnen in Österreich. Wien: facultas.wuv, 277-297.

Wehmeier, Stefan (2012): Public Relations: Status und Zukunft eines Forschungsfelds. Wien: Springer. Schriftenreihe der FHWien der WKW.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2012): Personalisierung und Storytelling in der Online-Kommunikation. In: Zerfaß, A./Pleil, T. (Hrsg): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK. 383-394.

Winkler, P. (2012): Die Rede vom Wandel in der Online-PR – Eine kritische Evaluation und Revision derzeitiger Umbruchsrhetorik. In: Stumpf, M./ Wehmeier, S. (Eds.): Kommunikation in Change & Risk. Tagungsband des 12. Interdisziplinären Symposiums der Forschungskooperation Europäischer Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Salzburg: LaLinea. 39-42.


2011

Schultz, F./Wehmeier, S. (2011): Medieninnovations-Diskurse. Zur Bedeutung von Online Relations in wissenschaftlicher Theoriebildung und Beratungspraxis. In: Wolling, J./Schumann, C./Will, A. (Eds.): Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern. München: UVK. 67-88.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2011): Strategy Lost? Turbulenzen in der Strategiefindung im Kommunikationsmanagement österreichischer Großunternehmen. In: Tagungsband des 5. Forschungsforums österreichischer Fachhochschulen 2011. Wien. S. 398-399.

Nawalaniec, M./Kolar, G./Furtner, M. (2011): Die Auswirkungen der Leistungsmotivation auf Teamklima und Commitment. In: Bittrich, K./Balkenberger, S./Lukas, J. (Eds.): Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science. 258.

Sprenger, M./Kaser, A./Kolar, G./Sachse, P. (2011): User Experience - Ästhetik und Emotionen bei Websites. In: Bittrich, K./Balkenberger, S./Lukas, J. (Eds.): Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science. 276.

2010

Bruhn, M./Martin, S. (2010): Zur Rolle von Agenturen in der Integrierten Kommunikation – Empirische Befunde zu Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Umsetzungsbeitrag von Agenturen in österreichischen Großunternehmen. In: der markt – Journal für Marketing. 48/4. 133–145

Schultz, F./Wehmeier, S. (2010): Institutionalization of corporate social responsibility within corporate communications: triggers, strategies, pitfalls. In: Corporate Communications. An international Journal, 2010, 15/1, 9-29

Martin, S./Winkler, P. (2010): Strategisches Management oder informelle Abstimmung? Zur Koordination der Gesamtkommunikation in österreichischen Großunternehmen. In: Tagungsband des 4. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen. Eisenstadt. 462–463

Bruhn, M./Martin, S. (2010): Die Zusammenarbeit mit Agenturen in der Integrierten Kommunikation. Empirische Befunde zu Anforderungen an externe Agenturen in österreichischen Großunternehmen. Schriftenreihe der FHWien-Studiengänge der WKW. Wien: Facultas.

Contact

Institute for Communication, Marketing &Sales
Währinger Gürtel 97
1180 Vienna

Phone: + 43 (1) 476 77-5840 
komm@fh-wien.ac.at

 
© Copyright 2017 FHW GmbH. Imprint